Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   Erzengel Raphael


St. Quirinus
Festtag: 30. April in Köln, sonst 30. März
auf Münzen aus Neuss und Correggio



Stadt Neuss :   Taler 1557.     Ø 43 mm, 28,7 g.   Dav.9593.
Vs.:   NVSSIA·SANta·ECCLesia·COLOniensis·FIDELIS·FILIA
"Neuss, treue Tochter der heiligen Kirche von Köln"
Rs.:   S·QVIRINVS·PATRONVS·NOST·1557   "Heiliger Quirinus, unser Schutzherr"
St. Quirinus im Harnisch mit Hut und Fahne steht zwischen den Wappen Ebm. Köln und Stadt Neuss.


Die Legende berichtet, daß Quirinus ein römischer Tribun war, der um das Jahr 105 von Papst Alexander I. getauft und unter Kaiser Hadrian als christlicher Märtyrer umgebracht wurde.
Im Mittelalter wurden die Gebeine Quirins in das Kloster der Benediktinerinnen in Neuss am Rhein überführt, und dort baute man für sie auch die noch heute bestehende St.-Quirin-Kirche.
St. Quirin ist der Stadtpatron von Neuss und einer der hauptsächlichen Schutzheiligen des Viehs, vor allem der Pferde. Dargestellt wird der Heilige gewöhnlich als Ritter mit Schwert und Palmzweig oder mit Hunden und Habichten, auf Münzen von Neuss aber auch mit Krone und Fahne.
Obwohl selbst die Legende über diesen Heiligen nicht viel zu sagen weiß, zählte er zu den 4 heiligen Marschällen, von denen man vor allem im Rheinland überzeugt war, daß sie Gottes Thron besonders nahe stünden und daß darum ihre Fürbitten auch besonders wirksam seien. Die Wallfahrtsorte der heiligen Marschälle St. Quirinus (Neuss), St. Antonius, der Eremit (Köln), St. Cornelius (Kornelimünster bei Aachen) und St. Hubertus (St. Hubert) lagen nicht zu weit voneinander entfernt und wurden oft in einer Wallfahrt aufgesucht.
Hans Herrli, MünzenRevue 4/1989, S.406
Siehe auch heiligenlexikon.de.



Correggio, Siro d'Austria, 1616-30 :   Testone 1617 (Lira da 24 Soldi).     Ø 30 mm, 7,93 g.
Vs.:   SYR AVSTR - S▪R▪IMP PF·
Das Wappen von Correggio, darüber Doppeladler mit Kopfscheinen, zwischen den Köpfen Kreuz.
Rs.:   SANCT▪QVIR▪PROtector▪CORreggia▪1617
Brustbild des Heiligen Quirinus r. in geistlichem Ornat, mit der Rechten das Kreuz schulternd.

Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   Erzengel Raphael