Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   St. Apollonia


Hl. Apollinaris von Ravenna
Festtag: 20. Juli / 23. Juli
auf Münzen von Ravenna


Ravenna, Leo X. (Giovanni de Medici), 1513-21 :   Mezzo giulio.
Ø 24 mm, 1,90 g.   Muntoni 163, Berman 729.
Vs.:   LEO·X· - PONTifex·Maximus·
Medici-Wappen, darüber gekreuzte Schlüssen und Tiara,
unten daneben die Wäppchen der Stadt und des Kardinals Fieschi.

Rs.:   S· - APOLINARIS·RAVENE·
Hüftbild des Hl. Apollinaris v. vorne, die Rechte zum Segen erhoben, Krummstab in der Linken.

Apollinaris war mit Petrus nach Rom gekommen um nach Ravenna zu gelangen. Dort gründete Apollinaris die christliche Gemeinde und wurde ihr erster Bischof. Während der Christenverfolgung erlitt er den Martertod. Nach anderen Legenden soll Apollinaris um 200 gewirkt haben.
Über seinem Grab in Ravenna wurde 549 die Basilika Sant'Apollinare in Classe geweiht.
Apollinaris wird in Ravenna, Remagen und Düsseldorf als Stadtheiliger verehrt.

Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   St. Apollonia