Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   Hl. Barbara


St. Apollonia von Alexandria
Festtag: 9. Februar
Auf Münzen geehrt vom Kirchenstaat


Kirchenstaat, Sixtus V., 1585-1590 :   Mezza piastra 1588, Montalto.
Ø 36 mm, 15,69 g.
Vs.:   * ·SIXTVS·V·PONT·MAX·ANN·IIII· *   -   Brustbild r. in geistlichem Ornat.
Rs.:   Gekrönte und betende Madonna thront v. v., darüber Sternenkranz. Links kniet der heilige Laurentius mit Palmzweig und Rost, rechts die heilige Apollonia, im Abschnitt MONTALTO· / ·1588·

St. Apollonia ist eine Heilige, die man sehr viel seltener antrifft als St. Laurentius, der sie auf dem seltenen päpstlichen Halbpiaster begleitet. Nach Bischof Dionysios erlitt Apollonia den Märtyrertod unter dem römischen Kaiser Philippus Arabs (244-249) während eines der zahlreichen christenfeindlichen Aufstände des Pöbels in der ägyptischen Hauptstadt Alexandria. Eine Beschreibung des Martyriums gab Dionysios in einem Bericht an Fabian von Antiochia: "Sie packten die wundervolle, schon ältere Jungfrau Apollonia und brachen durch Schläge auf die Kiefer alle ihre Zähne heraus. Sie drohten sie lebend auf einem Scheiterhaufen, den sie außerhalb der Stadt aufschichteten, zu verbrennen, falls sie nicht ihre gotteslästerlichen Aussagen wiederhole. Aber sie bat um eine kurze Denkpause und ohne zu zögern sprang sie in das Feuer, worin sie verbrannte." Die Frage der Zulässigkeit eines solchen Selbstmordes gab dann später christlichen Theologen Gelegenheit zu ebenso ausführlichen, wie spitzfindigen Diskussionen.
Eine bis zur Unkenntlichkeit veränderte, durch märchenhafte Züge stark erweitere Fassung des Märtyriums der hl. Apollonia findet sich in Deutschland im 15. Jahrhundert. Die Heilige ist nun die verwöhnte Tochter eines Kaisers. Sie wird Christin, verschenkt all ihr Hab und Gut und weigert sich eine Ehe einzugehen. Darauf wird die Prinzessin zahlreichen, aus anderen Heiligenlegenden übernommenen Martern unterzogen, aber von Engeln immer wieder errettet und geheilt. Am Ende wird sie in Persien enthauptet.
Dargestellt wird St. Apollonia mit Märtyrerpalme und brennendem Scheiterhaufen, oft einen Zahn in einer Zange haltend, aber auch mit Meißel und Schlegel. Die Heilige hilft gegen Zahnweh und ist die Patronin der Zahnärzte. Eine in Boston (Massachusetts) erscheinende Vierteljahrs-Zeitschrift mit dem schönen Namen "The Apollonian" ist denn auch kein Kultur- oder Literaturjournal, sondern ein Fachblatt für Zahnmediziner.
Hans Herrli, MünzenRevue 2/1992, S.183
Siehe auch heiligenlexikon.de und Wikipedia.

Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   Hl. Barbara