Startseite Karl V. TOUR :  Osmanische Zeitgenossen ➜

Französische Herrscher der Renaissance

hier: Teil 1
Johann II., Herzog von Bourbon, 1459-1488.
Anne von Bretagne,   Herzogin der Bretagne 1498-1514 und Königin ➜
Ludwig XII.,   König von Frankreich 1498-1515
Teil 2 (2. Seite)
Louise von Savoyen,   Mutter von Franz I. ➜
Franz I.,   König von Frankreich 1515-1547
Die drei jungen Söhne von König Franz I.
Teil 3 (3. Seite)
Heinrich II.,   König von Frankreich 1547-1559

Johann II. der Gute, Herzog von Bourbon, 1459-1488,   Connétable von Frankreich
( Jean II, Duc de Bourbon et d'Auvergne, ..., seigneur de Dombes )
Die im NO nahe Lyon gelegene Herrschaft Dombes und ihre Hauptstadt Trévoux gehörte seit dem 13. Jh. den Herzögen von Bourbon. Johann war der erste, der Münzen in Dombes prägen liess. Die kleineren Münzsorten unterschieden sich kaum von denen der Krone - seine Goldmünze dafür um so mehr: Lange bevor französische Könige ihre Feldzüge nach Italien begleiteten und in Kontakt mit der Renaissance kamen, wurde erstmals auf französischem Boden eine Münze mit einem Herrscherporträt im Renaissance-Stil ausgegeben.


Franc à cheval, o.J., Trévoux.     3,45 g.   Divo Dombes 1, p.56, Friedberg 119.
Vs.:   +IONES∗DVX∗BORBONII∗TREVOBCII:DNS
  Büste nach links mit der Ordenskette (verbundene Muscheln) des Ordens von Saint-Michel um den Hals.
Rs.:   DEXTER A*D - NI*EXAL - TAVIT*MEA
Dextera Domini Exaltavit Mea = "die Rechte des Herrn hat mich erhöht" aus Psalm 117.
Der Prinz in Rüstung schwingt das Schwert auf einem springenden Pferd geschmückt mit Lilien.
Vorbild ist der Dukat des Francesco I. Sforza, 1450-66 aus Mailand.
Sein Nachfolger Pierre II von Bourbon (1488-1503) hat diese Goldmünze weitergeprägt.


Anne von Bretagne, Herzogin der Bretagne 1498-1514 und Königin
auf einer getrennten Seite ➜

Ludwig XII. ,   König von Frankreich 1498-1515
- auch Herr von Asti 1465-1515, König von Neapel 1501-1504, Herzog von Mailand 1500-1512 -
Ludwig (*1462 †1515) aus dem Hause Valois-Orleans war 8 Jahre älter als Kg. Karl VIII. aus dem Hauptstamm Valois, hatte kaum Aussicht auf den Thron und war daher auch nicht für diese Aufgabe erzogen worden. Unverhofft gelangte er 1498 doch auf den Thron: Karl VIII. war so heftig mit dem Kopf gegen einen Türsturz gestoßen, dass er noch am selben Tag starb. Ludwigs Ehe war kinderlos geblieben. Nun betrieb er rasch die Scheidung und heiratete Anne de Bretagne, die Witwe seines Vorgängers, um die französische Hoheit über die Bretagne zu behalten. Die Erbtochter Claudia aus dieser Ehe heiratete Franz I., Ludwigs Cousin und Nachfolger, und vollendete damit die Eingliederung der Bretagne nach Frankreich.
Ludwig war Herr von Asti, eine Erbschaft seiner Grossmutter Valentina Visconti, Tochter des Gian Galeazzo Visconti, Herzog von Mailand. Dort prägte er bereits unter dem Titel "Herzog von Orleans und Mailand und Herr von Asti". Mit einem Feldzug (1499) unter Leitung von Trivulzio setzte er seinen Erbanspruch auf das Herzogtum Mailand durch.
Ludwigs XII. Versuch, 1500 auch nach Neapel zu expandieren, misslang, weil die Allianz mit Ferdinand der Katholische von Aragón nicht hielt. Der ehrgeizige und streitbare Papst Julius II. engagierte Ludwig dann für die Liga von Cambrai gegen das expandierende Venedig, vertrieb ihn aber 1512 wieder aus Mailand mit Hilfe der Liga von Cambrai.
Während Ludwigs militärische Aktionen in Italien teuer und auf Dauer erfolglos waren, gelang es ihm zu Hause, die französische Krone zu stärken und das Land zu modernisieren. Sein Bemühen um Gerechtigkeit für das einfache Volk machte ihn beliebt als "Père du peuple". In seine Regierungszeit fällt der Beginn der Renaissance.


Teston, Paris.     Ø ca.29 mm.   Ciani 918/920; Lafaurie 632; Duplessy 660.
Vs.:   +:LVDOVICVS:D:G:FRANCORV:REX:   -   gekrönte drapierte Büste n.r.
Der Punkt am 18. Buchstaben der Legende (point secret) weist auf Paris als Münzstätte.

Rs.:  +:XPS:VINCIT:XPS:REGNAT:XPS:ImPeraT:
"Chistus siegt, Christus herrscht, Christus gebietet."
Gekrö. Wappen von Frankreich im Vielpass. Weniger auffällig: der point secret am 18. Buchstaben (ein T).


Teston, Tours.     Ø ca.29 mm, 9,19 g.   Ciani 918; Lafaurie 632.
Vs.:   +LVDOVICVS:DEI:GR:FRANCORV:REX   -   gekrönte drapierte Büste n.r.
Der Punkt vor der Stirn am 6. Buchstaben der Legende weist auf Tours als Münzstätte (point secret).

Rs.:   + XPS:VInCIT:XPS:REGNAT:XPS:ImPerAT♜•   (♜ = Turm für Münzstätte Tours)
gekröntes Wappen von Frankreich im Vielpass. Point secret am 6. Buchstaben (ein C).
Teston ist die französische Nachahmung der italienischen Testone (ital. testa = Kopf), die typische Grossmünze der Renaissance. Viele italienische Herrscher der Renaissance ließen diese Münzen mit ausdrucksvollen Porträts prägen. Ludwig hat in Italien solche Münzen kennengelernt und auch Münzen mit seinem Porträt prägen lassen in Asti, Mailand und Neapel. Zuhause wurden sie dann Vorbild für die obige Münze, die erste französische Münze mit einem der Realität nachempfundenen Bildnis des Königs.

Ludwig XII. als König von Neapel 1501-1503


Dukat o.J., Neapel.   Ø ca.22 mm, 3,50 g.  CNI 19 p.264 n.1-6; Ciani 983; Duplessy 716; Friedb.826.
Vs.:  LVDOvicus⦂FRANcorum◦REGNI◦Que◦NEAPolis◦Rex◦  -  Gekrö. drapierte Büste n.r. mit grossem Kopf.
Rs.:   ✠PERDAM⦂BABILLONIS◦NOMEN   "Ich will verderben den Namen Babylons"
Gekröntes Wappen von Frankreich.


Carlino o. J., Neapel.     Ø ca.25 mm, 3,60 g.   CNI 19 p.265 n.16; Fabrizi 112.
Vs.: LVDOvicus:FRANcorum:Re - GNIQue:NEAPolis·Rex  
Rs.:   EXVLTENT·ET IME·LETENTVR·OmNeS   "alle freuen sich und jauchzen mir zu"

Ludwig XII. als Herr von Asti (1465-1515)   und   als Herzog von Mailand (1500-1512)
auf getrennten Seiten



Medaille o. J. (1501) auf die Einnahme Mailands.     Ø 38 mm, 26,62 g.
TNG pl.IV,2; Mazerolle II, p.9 & pl.II, 26.

Vs.:   LVDOVICus'·XII·FRANCORVm·REX·MEDIOLANI·DVX  -  Buste mit Klappmütze nach links.
Rs.:   ·VICTOR·TRIVMPHATOR·SEMPER·AVGVSTus· (Turm)
Unter einer Krone ein Igel nach links; darunter 3 Türme (für die Stadt Tours).
Diese Medaille entstand anlässlich des königlichen Besuches der Stadt Tours im November 1501. Die Stadt bestellte 60 Exemplare dieser Medaille bei dem Graveur Michel Colombes und dem Goldschmied Jean Chapillon. Gefeiert wurde die französische Eroberung Mailands 1499/1500 durch Gian Giacomo Trivulzio.

Vergleiche das Gemälde um 1500 in Windsor Castle.

Teil 2
Louise von Savoyen,   Mutter von Franz I. ➜
Franz I.,   König von Frankreich 1515-1547
Die drei jungen Söhne von König Franz I.
Teil 3
Henrich II.,   König von Frankreich 1547-1559

Lit.:
• Duplessy, Jean :  Les Monnaies Françaises Royales de Hugues Capet à Louis XVI (987-1793),
    2. Auflage 1999. Bd.1: bis Louis XII.; Bd.2: ab Fraçois I.
• Ciani, Louis :  Les monnaies royales francaises de Hugues Capet a Louis XVI,   Paris 1926
TNGTrésor de Numismatique et de Glyptique ... Médailles françaises depuis le règne de Charles VII,
    Paris 1836 & im Netz
• Hoffmann, H. :  Les monnaies royales de France depuis Hugues Capet jusqu'à Louis XVI,
    Paris 1878 & im Netz
• Mazerolle, Fernand :  Les médailleurs français du 15e siècle au milieu du 17e,   Paris 1902 & im Netz
• Armand, Alfred :  Les médailleurs italiens des quinzième et seizième siècles, 3 vol.   Paris 1883 & im Netz

Startseite Karl V.  /  Charles V TOUR :  Osmanische Zeitgenossen ➜