Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   Hl. Crescentius


St. Constantius
Festtag: 12 Dezember
auf Münzen von Saluzzo.



Ludovico II di Saluzzo, 1475-1504 :  Cavalotto o.J., Carmagnola.
Ø 28 mm, 3,74 g.  Varesi 146.
Vs.:   +·LVDOVICVS·M·SA - LVTIARVM·:·   -   geharnischte Büste mit Barett.
Rs.:   ·S - ANCT: CONSTANTIVS   -   Hl. Constantius mit Standarte zu Pferd n. r.



Michele Antonio di Saluzzo, 1504-28 :   Cornuto o. J., Carmagnola.     Ø 29 mm, 5,4 g.
Vs.:   :MICHAEL:ANT - :M·SALVTIARV'.   -   Wappen mit Helm und Helmzier.
Rs.:   :S - ANCTVS: CONSTANTIVS:   -   Hl. Constantius mit Fahne zu Pferd n. r.


Carmagnola, das südlich von Turin im Piemont liegt, war ursprünglich ein Dorf und später ein befestigtes Städtchen. Es war der Heimatort des berühmten Condottiere Francesco Bussone, der als Sohn eines Schafhirten geboren wurde und es zum Grafen von Carmagnola brachte, der als Heerführer zuerst Filippo Maria Visconti, dem Herzog von Mailand, und später der Republik Venedig diente und im Jahre 1431 von der Serenissima als Verräter zum Tode verurteilt und durch Köpfen hingerichtet wurde.
Es gab in Carmagnola keine Kirche des heiligen Constantius und es ist nicht sicher, welcher der sieben recht obskuren Heiligen dieses Namens, die fast alle Kleriker waren, auf den Münzen des Grafen Michele Antonio verewigt wurde. Es dürfte sich aber um einen Soldaten-Märtyrer, der zur Zeit des Kaisers Diokletian mit einigen Gefährten enthauptet wurde und dessen Festtag man in Italien am 12. Dezember feierte, handeln. Weniger wahrscheinlich ist ein anderer Märtyrer Constantius, über den man nicht viel mehr weiß, als daß er zusammen mit seinem Vater Simplicio und seinem Bruder Victorianus unter dem römischen Kaiser Marcus Aurelius "in der Stadt der Marser" getötet wurde. (Die Hauptstadt des Volkes der Marser war Marruvium, das spätere San Benedetto am Fuciner See.) Der Festtag dieses hl. Constantius fiel auf den 26. August.
Hans Herrli, MünzenRevue 12/1990, S.1221
heiligenlexikon.de kennt diesen Heiligen nicht.
Wikipedia kennt nur einen Constantius von Perugia

Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   Hl. Crescentius